Über mich

Daniela Roßberg

Ich durfte in meiner beruflichen Laufbahn in verschiedene Rollen schlüpfen. Ich habe als Planerin, Bauleiterin, Projektleiterin,  Auftraggeberin für verschiedene Bauträger, Architekturbüros oder öffentliche Auftraggeber gearbeitet. Ich habe Kunden von der Idee bis zur Schlüsselübergabe begleitet. 

Dabei musste immer schneller und außergewöhnlicher gebaut werden. Auch Energieeffizienz spielte eine immer größer werdende Rolle. Viele Innovationen sind daher rasant auf den Markt gekommen. Leider auch zu Lasten der Umwelt, des Klimas und unserer eigenen Gesundheit. Zudem wurde während der konventionellen Planungsphase wenig Überlegungen zur späteren Entsorgung angestrengt, obwohl die meisten Baustoffe zu unseren Lebzeiten noch einer Renovierung oder Austausch bedürfen.  

Viele Baustoffe können nun nicht mehr entsorgt werden, werden zu Sondermüll und belasten dadurch unsere Umwelt. 

Die tägliche Arbeit im Umgang mit diesen Stoffen, hat mich vor einigen Jahren zum Umdenken angeregt und so kam ich zur Baubiologie. Ich habe nach Alternativen gesucht und sie gefunden. Bedingt durch neue Richtlinien und Förderkriterien wächst mittlerweile das Interesse und auch Verpflichtungen an der ganzheitlichen Betrachtung von Baustoffen. D.h. der gesamte Lebenszyklus eines Bauproduktes wird bewertet. In der Baubiologie verwendet man vorrangig nachhaltige, umweltschonende und nachwachsende Baustoffe und Produkte mit den gleichen Eigenschaften konventioneller Baustoffe, jedoch besser für unsere Gesundheit.

Als Baubiologin und Energieberaterin möchte ich Sie unterstützen. Ich plane für Sie ab dem ersten Entwurf bis hin zur Ausführungsplanung und begleite auch gern als Bauleiterin Ihr gesamtes Bauvorhaben bis zur Schlüsselübergabe. 

Daniela Roßberg